Studienanfänger / Bewerbung um einen Studienplatz

Bewerbung um einen Studienplatz

Die Bewerbung und Einschreibung für alle Studiengänge ist sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester möglich.

Für die Bewerbung ist das Studierendensekretariat der Universität zuständig und nicht der Fachbereich! Alle Informationen dazu gibt es auf dem Bewerbungsportal der Uni Mainz.

Allgemeine Fragen zum Studium, zu Studienkonten und zur Einschreibung finden Sie auf den Seiten der Zentralen Studienberatung.

Spezielle Fragen zu Studieninhalten, Voraussetzungen, Berufsfeldern beantwortet Ihnen der für Sie zuständige Studienfachberater.

Die Lehrveranstaltungen der Uni Mainz finden Sie im StudieninformationsNetz JOGU-StINe.

Interessantes zum Studieren, Arbeiten, Wohnen und Feiern auf dem Campus der Uni Mainz gibt es beim Portal für den Mainzer Campus.

Studienanfänger

Studienanfängern wird immer empfohlen, sich vor der Aufnahme des Studiums über Voraussetzungen für den Studiengang, Berufsbilder, eventuell stattfindende Vorkurse usw. zu informieren.

Alle Fächer bieten Einführungsveranstaltungen an. Die Teilnahme an den Einführungsveranstaltungen wird dringend angeraten!

Wann Vorkurse und Einführungsveranstaltungen stattfinden, entnehmen Sie entweder der Broschüre "Studienstart" oder dem Vorlesungsverzeichnis. Die Broschüre "Studienstart" wird Ihnen zusammen mit den Immatrikulationsbescheinigungen zugeschickt.

Eine Information für Erstsemester findet regelmäßig durch das Studienbüro statt und wird derzeit online durchgeführt. Eine entsprechende Ankündigung wird per E-Mail an eingeschriebene Studierende im ersten Semester versendet.

Eine Anleitung für das StudieninformationsNetz JOGU-StINe finden Sie rechts als Download.

Wenn Sie noch weitergehende Fragen zum Studienfach haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Studienfachberater.

Wenn Sie Fragen zur Einschreibung haben (z.B. "Bin ich angenommen?", "Wann kommt meine Immatrikulationsbescheinigung?", "Kann ich mich noch bewerben?"...), wenden Sie sich an das Studierenden-Service-Center.

Weiterführende Links zu Informationen über Lehrveranstaltungen (JOGU-StINe) und Fristen finden Sie rechts.