Zulassung zur Promotion

Beachten Sie bitte, dass Sie sich zur Zulassung zunächst zentral online in einem Registrierungsprozeß über Jogustine beantragen müssen (s.u.)!

Das Zulassungsgesuch soll frühstmöglich, also zu Beginn der experimentellen Dissertationsphase, gestellt werden. Für Doktorandinnen und Doktoranden der Johannes Gutenberg-Universität Mainz besteht gemäß § 34 Hochschulgesetz Rheinland-Pfalz eine Registrierungspflicht, unabhängig davon, ob sie als (Promotions-)studierende eingeschrieben werden möchten oder nicht

Neuer Prozess der Zulassung zur Promotion:

Personen, die eine Promotion anstreben, müssen dies zunächst online beantragen. Falls Sie das zur Promotion berechtigende Abschlusszeugnis im Ausland erworben haben, ist zuvor eine Anerkennung Ihres Abschlusses durch die Stabsstelle Zulassung International notwendig.

Im Online-Antrag auf Annahme als Doktorand/in sind Thema und Betreuer/in sowie ggf. Mitbetreuer/in der Doktorarbeit anzugeben. Einen Mitbetreuer/Eine Mitbetreuerin benötigen Sie, wenn Sie die Dissertation außerhalb des Fachbereichs Biologie anfertigen, es sei denn, der Betreuer/die Betreuerin vor Ort ist am Fachbereich Biologie kooptiert. Der Mitbetreuer/die Mitbreuerin muss hauptamtlich dem Fachbereich Biologie angehören (derzeit Habilitation oder Professur erforderlich) und ist gleichzeitig der Prüfer/die Prüferin des Schwerpunktfaches.

Den online ausgefüllten Antrag auf Annahme als Doktorand/in müssen Sie anschließend ausdrucken, unterschreiben und Betreuer/in und ggf. Mitbetreuer/in zur Unterschrift vorlegen.

Anschließend reichen Sie den von allen Personen unterschriebenen Antrag auf Annahme als Doktorand/in zusammen mit den Unterlagen, die für die Überprüfung der Voraussetzung für die Annahme als Doktorand/in erforderlich sind (Hochschulzeugnisse, ggf. mit Urkunde über die Anerkennung derselben, Hochschulzugangsberechtigung, ggf. Sprachnachweise), im Dekanat zu den Sprechzeiten ein.

Bringen Sie bitte folgende Unterlagen zur Zulassung im Dekanat vorbei:

- ausgedruckter Antrag auf Zulassung ausgefüllt und mit allen Unterschriften

- Abschlussurkunden

- ggf. Anerkennung durch die Stabstelle Zulassung International (Link siehe oben)

Sind die Voraussetzungen für die Annahme als Doktorand/in erfüllt, erstellt das Dekanat eine schriftliche Bestätigung über die Annahme als Doktorand/in (sog. Annahmebescheid). Das Datum des Annahmebescheides gilt als Promotionsbeginn. Mit der Ausstellung des Annahmebescheides ist die Registrierung als Doktorand/in abgeschlossen.

Sofern Sie sich zusätzlich zur Registrierung und Anmeldung als Promotionsstudierende/r einschreiben wollen, können Sie dies bei der Online-Antragstellung angeben. Der Antrag wird nach der schriftlichen Bestätigung der Annahme als Doktorand/in vom Dekanat – ggf. zusammen mit weiteren für die Beantragung der Immatrikulation erforderlichen Unterlagen  – an das Studierendensekretariat weitergeleitet. Von dort erhalten Sie weitere Nachricht bzgl. der Einschreibung. Mit der Einschreibung erhalten Sie den Status von Studierenden mit allen diesbezüglichen Rechten (wie z.B. Semesterticket, Wahlrecht in der Gruppe der Studierenden) und Pflichten (z.B. Zahlung des Semesterbeitrags). Falls Sie die Einschreibung nicht unmittelbar mit der Registrierung, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt beantragen möchten, ist dies mit einer gesonderten Antragstellung ebenfalls möglich.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Promotionsvorhabens, dem Abbruch des Promotionsvorhabens, der Aufhebung der Betreuungszusage oder dem Wechsel der Hochschule endet die Registrierung als Doktorand/in an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

 

Information für Personen, die sich vor dem 18.09.2017 zur Promotion angemeldet haben:

Beachten Sie bitte, dass Personen, dessen Promotionsverfahren noch nicht abgeschlossen ist, von der Universität angeschrieben und zu einer Nachregistrierung aufgefordert werden. Wir bitten Sie um Ihre Kooperation, da die JGU per Gesetz verpflichtet ist, die Registrierung aller Promovierenden durchzuführen.

Notes for international doctoral students: Please visit our English website for details